1. Ansbacher Teilhabe-Konferenz am 28. Juni 2023
Einladung als barrierefreie PDF
Für die Stadt Ansbach gibt es seit 2018 einen Teilhabeplan. Der Teilhabeplan beschreibt die Lebens- und Teilhabesituation von Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen und gibt Empfehlungen zu deren Verbesserung. Den Teilhabeplan finden Sie auf der Homepage der Stadt Ansbach unter Teilhabeplan Druckversion_web (ansbach.de)
Die Umsetzung dieser Empfehlungen und Ziele ist Aufgabe des Arbeitskreises Teilhabeplan. Dem Arbeitskreis gehören Personen des Stadtrats und verschiedene Organisationen an.
Die Teilhabekonferenz ist ein Austausch über die aktuelle Situation von Menschen mit Behinderung in Ansbach und weitere Verbesserungen. Es gibt Gelegenheit, Fragen zu stellen und in der Konferenz zu diskutieren.
Die 1. Ansbacher Teilhabe-Konferenz findet statt am Mittwoch, 28. Juni 2023 um 17.00 Uhr im Tagungszentrum Onoldia. Eingeladen sind alle interessierten Menschen mit und ohne Behinderung.
Brücken Bauen – Kulturfest für Alle am 13. Mai 2023
Unter dem Motto „Brücken Bauen – Gelebte Inklusion“ findet am Samstag, 13. Mai auf dem Ansbacher Frühlingsfest ein buntes Programm für Alle statt. Von 14 bis 17 Uhr gibt es vor dem Festzelt verschiedene Mitmachaktionen. Einen eigenen Button gestalten und pressen, Saatkugeln zum Mitnehmen fertigen, den Inhalt geheimnisvoller Fühlkästen ertasten oder sich beim Kinderschminken ein tolles Tiergesicht aufmalen lassen. Zauberer „Helmuto“ lässt die Gäste staunen und die Singgruppen der Offenen Hilfen ARON und „Quer Beet“ Burgoberbach laden zum Mitsingen ein.
Organisiert wird das Fest von Diakoneo – Offene Hilfen ARON, dem BRK Kreisverband Ansbach, der Selbsthilfekontaktstelle Kiss Ansbach, dem Behindertenbeirat, dem Bündnis für Familie und dem Jugendrat Ansbach. An deren Ständen gilt es, jeweils 1 Fragen zu beantworten und sich einen Stempel abzuholen. Alle ausgefüllten Stempelkarten sind Lose für die große Tombola, Ziehung ab 16 Uhr an die Anwesenden.
Ort: Ansbacher Frühlingsfest (Hofwiese), Festzelt Gschrey
Zeit: Samstag, 13. Mai von 14.00 – 17.00 Uhr
Ausstellung barriere:zonen
Leben und überleben mit Behinderung weltweit.
Der Fotograf Till Mayer hat Menschen mit Behinderung und in verschiedenen Erdteilen und Ländern porträtiert. Ihr Schicksal, ihren Alltag, ihren Kampf um ein würdiges Leben, ihre Barrieren. Die multimediale Ausstellung führt mit QR-Codes zu zusätzlichen Informationen, Spiegel-Online-Reportagen des Autors und weiteren Bildergalerien.
Ort :Stadthaus, Gotische Halle (barrierefreier Eingang gegenüber St. Gumbertus)
Zeit: 29. April bis 31. Mai 2023
Öffnungszeiten Mo – Fr von 10 -17 Uhr , Sa + So von 10-14 Uhr.
Eröffnungsveranstaltung:
Freitag, 23.04. 2023 , 19.30 Uhr „get together“ mit Snacks und Getränken, 20 Uhr Vortrag Till Mayer.
Führungen in einfacher Sprache:
Sonntag, 30. April um 11 Uhr und Freitag, 05. Mai um 16 Uhr.
Führung in Russisch / Ukrainisch:
Sonntag, 30. April um 13 Uhr.
Weitere Infos:
www.barriere-zonen.org