Aktuelles
Selbst-Behaupten / Selbst-Verteidigen für Frauen mit Behinderung
Ein Kurs über Selbst-Behauptung und Selbst-Verteidigung für Frauen mit Behinderung findet am 23. November in Ansbach statt.
Ich sage NEIN, wenn ich etwas nicht möchte!
Ich bestimme wer mich anfassen oder küssen darf!
Ich darf mich wehren, wenn ich was nicht will!
Ich spüre meine Kraft und mache damit Übungen.
Frau Metz vom Verein AURA in Nürnberg kommt und zeigt Tipps und Tricks wie man sich gut wehren kann.
Anmeldung erforderlich, begrenzte Teilnehmerzahl. Alle Infos und Anmeldeformular im Flyer
2. Ansbacher Teilhabe-Konferenz am 26. Juni 2024
Der Arbeitskreis Teilhabeplan lädt alle Betroffenen und Interessierten ein zur 2. Ansbacher Teilhabe-Konferenz. Auf der Tagesordnung stehen die Beantwortung von Fragen aus der letzten Konferenz, ein Bericht des Arbeitskreises und ein Vortrag der Volkshochschule über ihr Projekt „digitale Barrierefreiheit“. Im Anschluss können Fragen gestellt und einzelne Themen diskutiert werden.
Der Onoldia-Saal ist mit dem Rollstuhl zugänglich. Es gibt eine Induktionsanlage und die Konferenz wird von Gebärdensprach-Dolmetscherinnen übersetzt.
Sie können Ihre Fragen schon vorab einreichen, per E-Mail an gleichstellungsstelle@ansbach.de, telefonisch unter 0981/51343 oder per Post an Stadt Ansbach, Nürnberger Straße 26, 91522 Ansbach.
Ort: Onoldia-Saal (Eingang Parkplatz Hofwiese)
Zeit: Mittwoch, 26. Juni von 17.00 bis 19.00 Uhr
Brücken Bauen – Kulturfest für Alle am 05. Mai 2024
Unter dem Motto „Brücken Bauen – Gelebte Inklusion“ findet am Sonntag, 05. Mai auf dem Ansbacher Frühlingsfest ein buntes Programm für Alle statt. Von 14 bis 17 Uhr gibt es vor dem Festzelt verschiedene Mitmachaktionen. Einen eigenen Button gestalten und pressen, Saatkugeln zum Mitnehmen fertigen, kreative Zöpfe flechten oder sich beim Kinderschminken ein tolles Tiergesicht aufmalen lassen. Eine Trommelgruppe sorgt für mitreißende Rhythmen, Singgruppen und die Klangwerker laden zum Mitsingen ein. Ein Drehorgelspieler erfüllt Musikwünsche.
Organisiert wird das Fest von Diakoneo – Offene Hilfen ARON, dem BRK Kreisverband Ansbach, dem VdK Kreisverband Ansbach, der Lebenshilfe Ansbach, der Selbsthilfekontaktstelle Kiss Ansbach, dem Behindertenbeirat, dem Bündnis für Familie und dem Jugendrat Ansbach. An deren Ständen gilt es, jeweils 1 Fragen zu beantworten und sich einen Stempel abzuholen. Alle ausgefüllten Stempelkarten sind Lose für die große Tombola, Ziehung ab 16 Uhr an die Anwesenden.
Ort: Ansbacher Frühlingsfest (Hofwiese), Festzelt Gschrey
Zeit: Sonntag, 05. Mai von 14.00 – 17.00 Uhr
Archiv
Berichte und Veranstaltungen vergangener Jahre finden Sie unter ARCHIV